Gedenkveranstaltung gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Inhalt

Das Konzentrations­lager Gusen wurde ab Dezember 1939 errichtet. Bis zu seiner Befreiung im Mai 1945 wurden dort 71.000 Gefangene inhaftiert. Mehr als die Hälfte überlebte die Haft nicht. Die Republik Österreich kaufte im Jahr 2022 Grund­stücke auf dem Areal des ehemaligen KZ Gusen an, mit dem Ziel, den bestehenden Gedenk­ort zu erweitern. Um eine breite Einbindung der Öffentlich­keit zu erreichen, wurde von der KZ-Gedenk­stätte Mauthausen ein Beteiligungs­prozess ins Leben gerufen. Dieser ermöglicht erstmals regionalen, nationalen und internationalen Interessens­gruppen, ihre Vor­stellungen einzubringen. Gemeinsam sollen Grund­lagen für eine zeitgemäß erweiterte KZ-Gedenk­stätte Gusen entwickelt werden.

Die Erinnerung an die im KZ Gusen ermordeten Menschen und die Zukunft des Gedenkens sollen daher im Mittel­punkt des diesjährigen Gedenk­tages stehen.

Podiumsdiskussion

Barbara Glück
Direktorin der KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Jonathan Matthews
Leiter des Bilderarchivs der Internationalen Holocaust-Gedenktstätte
Yad Vashem

Linda Erker
Zeithistorikerin an der Universität Wien

Michel Friedman
Deutsch-französischer Philosoph, Honorarprofessor, Publizist und Jurist

Datum

05 Mai 2023
Vorbei!

Uhrzeit

11:00

Lokale Uhrzeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: 05 Mai 2023
  • Zeit: 5:00

Veranstaltungsort

siehe Text
Kategorie