Streitclub – Verjährt politische Schuld? Gastgeber Nicole Deitelhoff und Michel Friedman treffen auf tbd.

28. November 2022 um 19.30 Uhr

Eintritt: € 12.00
Schüler: € 10.00

Am 9.11. gedenken wir der Reichsprogromnacht. Grund genug, die Frage nach politischer Schuld, Sühne und Verantwortung erneut zu stellen. Immer wieder wird gefragt, ob es nicht auch ein Ende politischer Schuld und Sühne geben müsse. Vom Schuldkult sprechen Rechtsextremisten und meinen damit, dass der übertriebene Fokus auf Verbrechen nur die vielen Leistungen und Verdienste der Vergangenheit verdeckt.
So weit gehen viele nicht und fragen doch, ob auch dann, wenn die Generation, die für begangene Verbrechen und Leid verantwortlich ist, nicht mehr lebt, ihre Nachkommen noch Schuld tragen. Lassen sie sich verantwortlich machen und müssen sie Verantwortung übernehmen? Und wofür tragen sie dann noch Verantwortung? Für die Verbrechen, für die Erinnerung an die Verbrechen oder für ein „niemals wieder“?

Der StreitClub am English Theatre Frankfurt findet in deutscher Sprache statt. 

Datum

28 Nov 2022
Vorbei!

Uhrzeit

19:30 - 19:30

Lokale Uhrzeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: 28 Nov 2022
  • Zeit: 13:30 - 13:30

Veranstaltungsort

siehe Text
Kategorie