WELT-TALK „OPEN END“

Streit

Open End: Michel Friedman spricht über Streit mit Florian Schröder, Muhterem Aras und Christian Schertz.

Wir alle streiten. Immer wieder. Aber warum? Was macht der Streit mit uns, und wie geht unsere Gesellschaft mit ihm um? Muhterem Aras, baden-württembergische Landtagspräsidentin, sagt: „Demokratie ist Gespräch, ist der Streit um das bessere Argument. Doch statt eines Streit-Gesprächs höre ich zunehmend Stimmen, die sich gegenseitig aufstacheln, die lauter werden, die nicht an Kompromissen interessiert sind.“ Der Medienrechtsanwalt Christian Schertz sieht „eine verwahrloste Streitkultur, in der es nur noch um Diffamierung geht! Wir streiten nicht genug! Nur aus Streit und Auseinandersetzung ergibt sich Neues.“ Auch der Kabarettist Florian Schröder findet, dass „eine konstruktive Art des Streits im Sinne von Streitkultur ist immer seltener anzutreffen“ ist, „weil sich alle in ihren Wagenburgen eingeschlossen haben und von da aus gezielt auf die andere Seite schießen. Wenn der Andere anderer Meinung ist, gehört er zu den Bösen. Das halte ich für eine gefährliche Entwicklung, die durch das Internet als Brandbeschleuniger massiv verstärkt und hervorgehoben wird.“

 

Foto ©WeltN24 GmbH/Felix Krumbholz / „Open End“